Barbara & Harald Kammerbauer mit Bogey – 27. Juni 2023

Liebe Ramona,
Wie schon zu seinen vergangenen Geburtstagen hat Bogey uns gebeten, Dir in seinem Namen ein paar Zeilen zu schreiben. Gerne erfüllen wir ihm diesen Geburtstagswunsch, denn er ist einfach ein toller Hund, der uns jeden Tag viel Freude bereitet. Wir müssen immer wieder daran denken, wie Du uns das kleine Knäul vor knapp drei Jahren in die Hände gelegt hast und Dir sicher warst, wir drei passen zusammen. Du hast so recht behalten!
Aber nun soll unser Bogey zu Wort kommen:
Servus Ramona,
es fühlt sich an, als wäre es erst ein paar Wochen her, dass ich Dir das letzte Mal berichtet habe, wie es meinen beiden Zweibeinern und mir geht. Dabei ist schon wieder ein Jahr vergangen. Heute werde ich bereits 3 Jahre alt und es war wieder ein unglaublich schönes, aufregendes und rundum fantastisches Jahr.
Letzten Sommer sind wir noch einige Mal in den Bergen unterwegs gewesen. Kann es sein, dass bei meinen Vorfahren eine Bergziege dabei war? Frauchen hat so was angedeutet. Jedenfalls ist sie stolz auf meine Kondition und Trittsicherheit, auch wenn ihr manchmal der Atem wegbleibt, wenn ich, mutig wie ich nun halt mal bin, von Fels zu Fels springe und ….. langsam kann doch jeder!
Mit Cheffe (Du weißt, mein Herrchen) bin ich mitten in der Ausbildung zum Mantrailer in der Rettungshundestaffel. Spurensuche ist eine geniale Beschäftigung, aber glaub mir, das Training ist sehr anspruchsvoll. Cheffe und ich waren jetzt schon mehrere Male in Hünxe, wo sich das Trainingscenter des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH) befindet. Die haben dort viele Ausbilder, die seit Jahren erfolgreich Spurensuche betreiben. Die erste Prüfung habe ich bereits bestanden. Ich musste dabei nachweisen, dass ich einer 300 Meter langen Spur, in einer Ortschaft auf der sich Abzweigungen, Kreuzungen und andere Entscheidungspunkte befinden sicher folgen und die Person, deren Duft ich unter
die Nase gehalten bekam, sicher finden kann. Bis Ende des Jahres wollen wir den ersten Teil der dreiteiligen Hauptprüfung in Angriff nehmen – so lange heißt es üben, üben, üben, macht aber riesig Spaß.
Aber auch die Flächensuche haben Cheffe und ich weiter im Blick. Ostern habe ich die Wiederholungsprüfung mit „vorzüglich“ bestanden. Der Prüfer meinte, wenn es ein vorzüglich mit Sternchen gäbe, dann könnte ich das auch noch erreichen. Erinnerst Du Dich, dass ich erzählt habe, wie sich der Prüfer über meine Rasse amüsierte – „klingt wie der Name eines Herrenparfums“? Diesmal meinte er, dass er im vergangenen Jahr bei verschiedenen Gelegenheiten von mir und meinen Leistungen geschwärmt hat! Pass auf, dass Dir jetzt nicht die Türen eingerannt werden, wenn sich weiter herumspricht, was für
tolle Hunde wir Viszladore sind 😉
Neben der Rettungshundearbeit mache ich zum Ausgleich mit Frauchen weiter Agility! Das ist echte Kopfarbeit für sie und mich, denn sie muss sich den Ablauf genau einprägen, schnell genug sein um mir die Kommandos rechtzeitig zu geben und ich muss die Namen der Geräte kennen und den Anweisungen folgen, damit ich den Parcours möglichst fehlerfrei und schnell bewältige. Oft bin ich aber einfach zu schnell.
Daß ich meinem Cheffe durch den Hundeführerschein gebracht habe hatte ich Dir bereits berichtet, Frauchen wollte dann unbedingt auch noch, also, das Ganze wieder von Vorne. Und ich hasse doch die Leinenführigkeit, das dauert mir alles viel zu lange und geht viel zu langsam. Aber! Bestanden!!!!
Jetzt habe ich 2 Führerscheine.
Aber das Beste: zu Weihnachten habe ich mein „Bogey-Mobil“ geschenkt bekommen! Einen Camper mit dem wir drei auch schon an der Nordsee waren. Wir waren im Wattenmeer, haben am Sandstand getollt und sind mit einer Fähre übergesetzt. Ich bin also nicht nur gebirgs- sondern auch hochseetauglich! Nur Salzwasser ist blöd – schmeckt grauenhaft, sag ich Dir. Auf einer der nächsten Reisen Richtung Norden werden wir Dich sicher mal besuchen!
Mit meinem Interesse an den feschen und so verführerisch duftenden Hundemädels der Siedlung
habe ich es wohl etwas übertrieben, Frauchen und Cheffe haben sich des Öfteren verschwörerisch über die Zukunft meiner „Glöckerl“ unterhalten, das hat mich ehrlich gesagt schon etwas nervös gemacht, obwohl ich nicht genau weiß um was es da wirklich ging. Ich hielt es dennoch für ratsam, nicht mehr hinter jedem Rock her zu sein sondern mich auf Milli, meine Labrador-Jugendliebe zu beschränken. Frauchen ist nun nicht mehr so nervös wie früher, ich bin auch wesentlich gechillter und mein Cheffe hat mir zum Ausgleich einen Chip vom Tierarzt spendiert, für was auch immer der gut sein soll???
So, meine liebe Ramona, jetzt bist Du wieder auf Stand. Ich fühle mich weiterhin pudel-, äh, viszladorwohl, denn ich darf mich geistig und körperlich so viel verausgaben wie ich will (und Cheffe mithalten kann) und hinterher bei meinen beiden Zweibeinern auf der Couch relaxen.
Dann mal bis nächstes Jahr, ich werde sicherlich wieder viel zu berichten haben, Langeweile gibt’s bei uns nicht. Fühl Dich gedrückt von Barbara und Harald und ich sende Dir einen dicken schmatzigen
Hundekuss aus Bayern!
Dein Bogey

Diana mit Frieda – 05. April 2023

Hallo, heute hat Frieda Geburtstag und wird happy 1 Year 🎉🥳
Frieda ist so ein toller Hund, wir lieben sie über alles, sie ist so lieb, ruhig, lernfähig, großartig und süß. Sie gibt uns so viel Kraft und Energie tagfürtag und es ist so schön mit ihr jeden Tag in der Natur zu sein, Wald, Sonne, Luft einfach herrlich, man kommt raus und weg von der manchmal chaotischen Welt.
Auch zu anderen Hunden ist sie so lieb.
Wir fragen uns, warum wir 5 Jahre Hundepause hatten. Die Welpenzeit war schnell vorbei und sie hat sich supertoll entwickelt.
Wir hoffen Euch geht es gut.
LG aus Dresden von Frieda 😍

Nadine mit Miró – 03. April 2023

Hallo Ramona, ich dachte, ich schick dir mal ein Bild, damit du sehen kannst, was Miró für ein wunderschöner junger Rüde er geworden ist. Ich hoffe natürlich, euch geht es gut. Uns in jedem Fall. Naja, gerade etwas erkältet, aber Wärmflasche Miró mildert die Beschwerden 😅. Ich bin immernoch fasziniert, was sich alles verändert hat, seitdem er da ist und vor allem was sich alles in mir verändert hat, dank ihm. Manches war anfangs holprig, aber daran sind wir auch wieder gewachsen. Er ist Meister in „ja aber…“ Das ist gut so, so lerne ich weiter und weiter😊. Wir haben nun auch ein HTS-Seminar besucht, das war klasse und hat uns auch nochmal geholfen, wie wir die Gespräche mit Miró gestalten können. Danke für diesen kostbaren Tipp. Am liebsten hat er es mit uns zu spielen und zu raufen, jetzt wo es wärmer wird, können wir das auch endlich im Garten, obwohl sich im Schnee wälzen mit Herrchen und Frauchen auch toll war. Also starten wir voller Freude in den Frühling und senden euch ganz liebe Grüße.

Katharina & Philipp Brühl mit Lola – 01. Februar 2023

Liebe Ramona,
seit gut 9 Wochen ist die kleine Lola nun ein Teil unserer Familie und wir möchten keine Sekunde missen. Sowohl unser Ludwig (franz. Bully), als auch unsere 2-jährige Tochter haben dieses wundervolle Geschöpf ins Herz geschlossen. Wir alle haben noch nie einen so sensiblen, empathischen und gleichzeitig verrückten (im guten Sinne) Hund kennenlernen dürfen.
Wir sind unfassbar begeistert von Deiner Arbeit, dem Hof und allen Tieren die dort leben. Wir freuen und schon darauf Dich mit unserer Familie im Sommer zu besuchen und Dir zu zeigen was für ein wundervolles Hunde-Mädchen Du uns vermittelt hast. Lola ist sehr gelehrig und will immer und bei Allem mit dabei sein – was sie natürlich auch bei fast Allem darf.
Am besten gefallen ihr die Ausflüge über die Felder und in den Wald. Sie hat nun schon einige Besuche in der Welpen-Spielstunde hinter sich und sogar die erste richtige Hundeschulstunde hat sie mit Bravour und als Klassen-Streber abgeschlossen. Wir sind sehr stolz auf sie 🙂
Wir haben noch kein einziges Mal den weiten Weg zu Dir bereut und würden es immer wieder tun.
Wir wünschen Euch alles Gute und freuen uns wenn wir Euch im Sommer besuchen kommen können.
Katharina & Philipp, mit Lola

Gabriele & Bernhard Kramer – 22. November 2022

Ein Tag … zwei unterschiedliche Wahrnehmungen

Liebe Ramona,

zwei Wochen ist es her, dass wir bei Dir waren und mit unserem neuen Sonnenschein wieder nach Hause gefahren sind. 

Nach einem freundlichen Empfang bei Dir in der Jause mit köstlichem Flammkuchen und einem ausführlichem Gespräch, hast Du uns ein entzückendes schwarzes Vizslador-Mädchen vorgestellt, mit der wir auch direkt in den Wald gehen durften. Als wir von unserer kleinen Waldrunde zurückkamen, war ein weiteres welpeninteressiertes Pärchen auf Deinem Hof angekommen. Nachdem Du noch schnell nach Deinen Hühner geschaut hast, verschwandest Du wieder im Haus um einen weiteren Welpen zu zeigen. Ein unvergesslicher Moment für meinen Mann und mich, als aus Deinem Haus in der uns bekannten Vizslamanie zwei stattliche Viszla-Rüden im üblichen Vizslatempo, gefolgt von einer hübschen Vizslador-Dame und zwei tapsigen, schokobraunen Vizsladorwelpen sprangen. Einer der beiden Welpen, die man kaum unterscheiden konnte, blieb kurz bei uns stehen um uns zu beschnüffeln um dann wieder seinem Rudel zu folgen. Es schien Dir wohl so, dass dieser Welpe zu uns passen könnte und so durften wir ihn ebenso auf eine Waldrunde mitnehmen und uns war sofort klar – das ist er! Ausgestattet mit einer liebevoll gemachten Welpeninfomappe, ersten Kauknochen, einem weichen Halsband und ein paar sehr hilfreichen Tipps, haben wir die Heimreise mit unserem neuen Familienmitglied Emil angetreten. Seit dem bereichert Emil unsere Tage, ob bei Spaziergängen durch den Taunus, gemeinsamen Trainings oder einfach beim Kuschel. Vielen Dank, liebe Ramona, auch für das Vertrauen, welches Du uns entgegen gebracht hast.

Beste Grüße

Gabriele Kramer-Schlenkhoff

schulte – 17. November 2022

telefonisch hatten wir uns angemeldet und um Fotos der zum Verkauf stehenden Hunde gebeten, wurde auch prompt gesendet und unsere Vorauswahl fiel auf einen dunklen Rüden.
Nach 6h Autofahrt kamen wir im Dachsloch an, Frau Tänzler hatte einigen Stress, ein Huhn war ausgebrochen. Kurze Begrüßung und die Aufforderung hier zu warten, sie käme mit den Hunden raus.
Ein anderes Pärchen hatte einen schwarzen Welpen auf dem Arm.
Tür auf, eine Meute bewegungshungriger Hunde rannte uns fast um, nutzte die erste Gelegenheit um sich zu erleichtern. Auf meine Bemerkung, das die Hunde es wohl nötig hatten mal rauszukommen erwiderte Frau Tänzler pikiert- „das man sich so etwas anhören müsste“.
Zwei Welpen und 3 ältere Tiere rannten nun auf einem Waldweg und die Züchterin, das Pärchen, welches den schwarzen Welpen wieder abgesetzt hatten und wir liefen etwa 50m in den Wald, bis Frau Tänzler uns einen Hund in den Arm legte und meinte wir sollen doch separat mit ihm spazieren gehen. Bei näherer Betrachtung des Welpen erkannten wir, das es sich nicht um den von uns avancierten Hund handelte. Dieser war mit dem anderen Paar und der Züchterin unterwegs und wie wir etwa eine halbe Stunde später erfuhren, hatte sich das Paar nun nicht mehr für den schwarzen Welpen entschieden, sondern für unseren Favoriten.
Bei näherer Betrachtung des Welpen, den Frau Tänzler für uns gedacht hatte, entdeckten wir eine geschwollenen Stelle hinten Links, die verhärtet war. Auf meine Frage, die mißmutig beantwortet wurde, teilte die Züchterin mir mit, das es sich um einen Hüftknochen handelt. Erst nach dreimaligem insistieren entdeckte sie die Stelle, war verblüfft und meinte sie müsse dies Beobachten, es könnte allerdings auch von einer Impfung herrühren..
Ins Haus, die Situation der dort leben Hunde zu erleben, die Elterntiere des Wurfes kennenlernen, das alles war keine Option. Keine Frage nach Erfahrung mit Hunden, wo das Tier untergebracht wird, wie man zeitlich eingebunden ist.
Das Paar der anderen potenziellen Käufer war sich einig und kaufte den Rüden, in den wir uns schon ein wenig auf dem Foto verguckt hatten.
Auf unsere Frage, ob wir nicht ein recht hätten diesen Rüden zu kaufen, meinte Frau Tänzler, das sie uns diesen Rüden sowieso nicht gegeben hätte. Hier werden keine Hunde verkauft, sondern sie entscheidet welcher Hund zu welchem neuen Besitzer kommt und dass wir nicht in Frage kommen, hätte sie bereits nach dem Telefonat mit meiner Frau gewußt.
Unfreundlich, anmaßend und arrogant war mein Fazit, als wir ohne Hund wieder im Auto saßen.

Anmerkung von mir (Ramona Tänzler):

Sehr bewusst habe ich mich entschieden, auch diese Reflexion in meinem Gästebuch freizuschalten. Wie alle Einträge ist auch dieser echt und weder gekauft, noch erfunden.

Abgesehen davon, dass wichtige Details weggelassen und manches schlichtweg erfunden ist, möchte ich mich hier im Einzelnen zu den Aussagen nicht äußern. Das Recht auf Kritik über unsere Art der Tierhaltung haben hier nur Institutionen, die sich auskennen – das Veterinäramt kontrolliert den Zustand unserer Hunde und die Art und Weise meiner Zucht immer regelmäßig und ohne Vorankündigung. Unser Tierarzt kommt ebenso in regelmäßigen Abständen und macht sich ein Bild. Es gab hier und da Vorschläge, aber noch nie Beanstandungen.

Wichtig ist: mit jedem geschriebenen Wort auf meiner Homepage und mit jedem gesprochenen Wort vor Ort transportiere ich hoffentlich, dass die Tiere in meiner Familie und in meinem direkten Umfeld das wichtigste für mich und meinen Mann sind. Wer auch nur ansatzweise verstehen möchte, wie wunderschön oder auch brutal die Natur sein kann und wieviel Kraft man aufbringt, um einen Gnadenhof zu führen, darf uns gerne für einige Tage begleiten. Und sobald auch nur ein Huhn lautstark verkündet, dass es sich in Gefahr befindet, renne ich los und helfe. Das wird immer so bleiben. Auch kann man hier keinen Welpen KAUFEN, sondern ich vermittle meine Welpen an Menschen, die auch möglichst zu ihnen passen.

Auch ich bin nur ein Mensch, der mit täglichen Herausforderungen klarkommen muss und der auch mal Entscheidungen trifft, die nicht immer positiv ausgehen. Bei dem Leben mit Tieren bekommt man auch sofort die Konsequenzen schonungslos und sehr ehrlich mitgeteilt. Nur wenn man seine Entscheidungen hinterfragt und die Ursache zunächst bei sich selbst sucht, kann man wachsen und das positive aus fast jeder Situation ziehen. Es nutzt also nichts, die Verantwortung (und die Schuld am Dilemma) an das „außen“ abzugeben. Hier ist ganz klar Selbstreflexion und Verantwortungsbewusstsein gefragt!

Unsere Hunde sind sehr sensibel und können in einem Menschen (wie jedes andere Tier übrigens auch) lesen wie in einem Buch. Man kann sie nicht belügen oder sich verstellen. Daher achte ich ausschließlich darauf, wie meine Hunde auf die Menschen vor mir reagieren, und danach treffe ich Entscheidungen.

Dass meine Hunde nicht zu den Vorstellungen der Familie Schulte passen merkte ich erst an einer Aussage von Herrn Schulte. Wir liefen gemeinsam mit dem Welpen, den ich vorab per Video vorgestellt hatte (Chip sei Dank konnte ich da keinen Fehler machen) durch den Wald. Der Welpe lief ganz entspannt und treu neben dem Paar Schulte her. Ich war richtig stolz auf meinen Kleinen, doch Herr Schulte fragte mich dann, warum der Welpe so lethargisch sei und warum er nicht herumtollte. Diese Aussage hat mich sehr geschockt und ich habe sehr lange gebraucht, um mich von dieser Aussage zu erholen. Ab diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, dass Familie Schulte kein Interesse an meinen Welpen hat. Denn man sollte bitte auf keinen Fall einen Welpen „kaufen“, den man für krank und/oder verhaltensgestört hält. Auch wenn man von meiner Arbeit und von unseren Hunden/Welpen nicht überzeugt ist, gibt es für mich keinen Grund, unhöflich, respektlos oder unfreundlich zu sein. Im Gegenteil, ich respektiere eine getroffene Entscheidung und ziehe mich möglichst höflich zurück.

Ganz bewusst gehe ich mit meinen Hunden und den interessierten Menschen in den Wald und zeige die Energie, die ein Vizsla mit sich bringt. Denn ein Vizsla steckt neben einem Anteil Labrador nun mal in jedem Vizslador Diese Energie kann man nicht erkennen, wenn sie wie dressierte Pferde hinter mir herlaufen.

Ich bedanke mich in aller Form für diesen Beitrag. Er verdeutlicht mir wieder einmal, dass meine Welpen nicht für alle Menschen geeignet sind. Ich bin in der Verantwortung, authentische, liebevolle und verantwortungsbewusste Menschen für sie zu finden, die eigene Entscheidungen treffen können, eigene Erfahrungen machen wollen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen.

Barbara und Harald Kammerbauer mit Bogey – 29. Juni 2022

Liebe Ramona,

Bogey, aus dem Wurf 25.Juni 2020, hat mich beauftragt, Dir wieder einen Geburtstagsbrief zu schicken. Wir sind sehr glücklich mit unserem Kleinen, er ist kerngesund (keine Unverträglichkeiten, keine Allergien, nichts), sieht prächtig aus (das glänzende Fell erregt immer wieder Staunen), ist sehr ausgeglichen, neugierig, aufmerksam, verlässlich und ungezwungen gehorsam, gelehrig, überaus sozialverträglich gegenüber
Menschen und Hunden…….. und den Rest hat er Dir ohnehin geschrieben.

Ein vielstimmiges Kompliment möchte ich noch an Dich weitergeben:
Bogey als Vertreter der Rasse Vizslador hat bisher noch jeden begeistert, Fachleute wie Laien.

Liebe Grüsse aus Bayern ins Dachsloch

Harald und Barbara

…und hier kommt Bogey zu Wort:

 

Liebe Ramona,
jetzt bin ich schon zwei Jahre alt! Wie die Zeit vergeht….

Ich finde, das ist ein schöner Anlass, Dir mal wieder zu berichten, wie es mir geht.
Du weißt ja, dass ich in der Rettungshundestaffel bin. Am Osterwochenende habe ich die Prüfung zum Flächensuchhund bestanden. Der Prüfer – so ein alter Haudegen, der früher Polizeihunde ausgebildet hat – hat sich erst über meine Rasse „Vizslador“ lustig gemacht, meinte, das klinge ja wie ein Parfüm!! Bei der Prüfungs-nachbesprechung nannte er mich dann respektvoll „Supernase“, „toller Hund“ und „schöner Hund“. Er war total begeistert und ich habe gleich ein „sehr gut“ bekommen. Meine 2-Beiner waren ebenso begeistert, ich mehr von dem Stück getrocknetem Pferdeschwanz zur Belohnung (mein Lieblingsleckerli, kann ich Dir nur empfehlen, lecker!!!). Einen realen Sucheinsatz hatten wir bisher zwar noch nicht, aber wir sind bereit: „zu suchen und zu helfen“, entsprechend de Motto des Bundesverbandes Rettungshunde. Die Begleithundeprüfung mussten wir als Voraussetzung bestehen, haben wir aber ebenfalls super hingekriegt, wenngleich uns beiden die Rumkommandiererei und das formale Parcours-Ablaufen nicht so viel Spaß gemacht hat.

Da mein Herrchen (für mich mein „Cheffe“) und ich neue Herausforderungen suchen, haben wir vor sechs Wochen die Ausbildung zum Mantrailer begonnen. Ich sag Dir, das ist anstrengend. Für mich, weil ich die Fährte nicht verlieren darf und für Cheffe, der hinter mir her sausen muss. Ich helfe ihm zwar damit, dass ich mit aller Kraft im Trail-Geschirr an der Leine ziehe, trotzdem ist er immer schweißgebadet!?? Mal schaun, wann ich ihn soweit habe, dass wir auch dort die Prüfung ablegen können. Nebenbei gehen wir noch – zur Entspannung – zur Hundeschule, ich sag Dir, Du glaubst nicht was es da alles gibt: Agility, Treibball, Longieren, Tricktraining, Dummytraining, Antiködertraining u.v.m.. Bereits seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Inhaber des Hundesführerscheins nach Martin Rütter! Oder war es Cheffe, der den Führerscheint gemacht hat? Egal, jedenfalls habe ich nachgewiesen, dass ich sehr sozialverträglich bin, sehr verlässlich gehorche, Manieren und Umgangsformen beherrsche, mich verkehrsgerecht verhalten kann, ausgeglichen und aufmerksam bin sowie meine Impulse kontrollieren kann. Klingt toll, oder?

Agility macht übrigens Frauchen mit mir – sie glaubt, das wäre eine Herausforderung für mich. Dabei muss sie immer aufpassen, dass sie die Reihenfolge der Hindernisse nicht durcheinanderbringt und im Gegensatz zu ihr
weiß ich verlässlich wo links und rechts ist. ;-). Das Golfspiel meiner 2-Beiner verstehe ich nach wie vor nicht so recht, erst schießen sie mir superweit tolle weiße Bälle über den Rasen, schimpfen dann aber, wenn ich sie zurückbringe. Sonst bekomm` ich doch auch immer Leckerlis, wenn ich apportiere? Ich glaube aber, dass sie gar nicht richtig böse sind, mein Cheffe grinst nämlich immer wenn er mir androht, mich an eine chinesische Garküche zu verkaufen.

Vor einigen Wochen habe ich dann im Allgäu meinen ersten Berggipfel bewältigt und mich im Gipfelkreuzbuch verewigt. Meine Beiden meinten dann bei einem gemeinsamen Stück Leberkäs mit Brezen und Weißbier (ich musste bei Wasser bleiben, ….. weil ich noch nicht 18 bin), dass ich nun endgültig kein „hessischer Preiss“ mehr sei sondern ein „richtiger Bayer“! Nicht ärgern und persönlich nehmen liebe Ramona, Bayern sind da etwas eigen.

Ich bin aber nicht nur ein ganz wilder Kerl, sondern kann auch ganz anders: wenn wir zum Beispiel ehrenamtlich an Kinder- oder Seniorenbetreuungen teilnehmen, dann bin ich ein echter Softy, Kinder liebe ich ohnehin über alles. Trotzdem meckert Frauchen manchmal, wenn ich nicht so viel kuscheln will wie sie, aber hey, ich bin ein Kerl und meine Vorfahren waren alle große Jäger und Kämpfer, da kann ich mich doch nicht zum Schmusetier degradieren!

Zusammenfassend kann ich Dir nur danken, dass Du mir ausgerechnet diese beiden 2-Beiner ausgesucht hast, wir sind ein tolles Team. Und das liegt nicht nur daran, dass es wohl kein Hundeleckerli gibt, dass ich nicht schon probieren durfte, mein Outfit (bis hin zur Kacktüte) nur türkisfarben ist, weil mir das so besonders gut steht…oder mein Anteil an der Couch mehr als 1/3 beträgt. So, ich muss aufhören, wir müssen zum nahegelegenen Badesee. Als Rettungshund muss ich schließlich auch vom Untergang bedrohtes Hundespielzeug retten können, die Pflicht ruft.
Du siehst, ich fühl` mich rundum pudelwohl….. und das als Vizslador! Viele liebe Grüße auch von meinen Zweibeinern Harald und Barbara,
Dein Bogey

Anke, Ida und Lutz mit Fiete – 07. Februar 2022

Hallo liebe Ramona,
ich schicke dir die herzlichsten Grüße von unserem gestrigen Geburtstagskind.
Wahnsinn, wie schnell so ein Jahr vorüber geht. Langweilig wurde es mit dem schwarzen Wirbelwind wirklich nicht.
Schau dir an, was für ein hübscher Kerl aus ihm geworden ist.
Fiete erinnert uns an einen kleinen schwarzer Sportwagen – genauso spritzig, windschnittig, elegant und bildschön mit Ecken und Kanten. Wenn er durch den Wald flitzt und es sich anhört, als wenn ein edles Rennpferd an einem vorbei trabt, sind wir voller Stolz welch dynamisches Kraftpaket aus ihm geworden ist. Beim Spielen mit Hundekumpels macht ihm konditionell dann auch tatsächlich keiner etwas vor.
Er ergänzt unsere Familie als fester Bestandteil und es ist unglaublich schön mit anzusehen, wie eng er mit allen und insbesondere mit unserer Tochter Ida verbunden ist. Beim Spaziergang hat er sie trotz aller Neugier immer im Blick und wartet oder sucht sie, wenn sie mal nicht in der Nähe ist. Er ist der Gefährte, der uns allen gefehlt hat. Ihren Wecker braucht sie in der Regel nicht, ein einfaches „Wo ist Ida?“ reicht morgens tatsächlich aus, um ihn auf die Fährte zu schicken. Er rast dann in die erste Etage hoch und erledigt seinen Job.
Beim Spaziergang war er von Anfang an super an uns orientiert und wir brauchen keine Sorge haben, dass er abhaut. Auch wenn es unterwegs extrem interessante Ablenkungen gibt und der Rückruf mal nicht verlässlich funktioniert, zieht es bisher am besten die Richtung zu wechseln und dann findet er schnell den Weg zu seinen Menschen zurück. Die Leinenführigkeit bereitet uns momentan die meisten grauen Haare. Das gestaltet sich noch sehr zäh und da es bei uns nunmal an bestimmten Strecken nicht ohne geht, hoffen wir hier auf ein wenig Entspannung mit zunehmender Abgeklärtheit.
Diese beschriebene Nähe zu seinen Menschen genießen wir sehr. Er ist verkuschelt, folgt einem teils auf Schritt und Tritt und sucht trotz zunehmender Freiräume immer wieder unseren Kontakt, auch wenn es manchmal nur der kurzen Rückversicherung dient, dass alle noch da sind. Deine Vizslador-Beschreibung trifft da völlig ins Schwarze und wir haben gerade wegen dieser engen Bindung zu seiner Familie diese Rasse gewählt. Alles richtig gemacht!
Wir hoffen dieses Jahr dem Dachsloch mal einen Besuch abstatten zu können und sind schon sehr gespannt, was eure Umbaupläne so machen und wie weit ihr seid.
Herzlichste Grüße von Fiete und seinen 3 Menschen, Danke, dass du uns damals dein Vertrauen geschenkt hast.
Lutz, Anke und Ida

Christian, Virginie, Céline, Marc mit Lulu – 31. Oktober 2021

Liebe Ramona,

Lulu/ Frau Braun ist nun schon 1 ganzes Jahr bei uns. Sie ist der absolut tollste Hunde den es gibt. Wir erfreuen uns täglich an ihr und alle geniessen es mit Ihr Zeit zu verbringen. Sie bringt uns zum lachen, sie sorgt für Unterhaltung und unterstützt die Kids beim lernen. Lulu hat mit ihrer offenen Art so viele tolle Fellnasen als Freunde gewonnen.
Nochmals vielen herzlichen Dank, dass Du uns diesen energievollen, treuen, aufgeweckten und netten Hund überlassen hast.
Viele liebe Grüsse auch an deinen Mann.
Alles Liebe aus der Schweiz

Julia mit Louie – 30. September 2021

 

Hallo liebe Ramona, inzwischen bin ich 10 Monate alt, über 60cm hoch und 23kg schwer und wollte mal wieder etwas von mir hören lassen. Mit meinen Menschen entdecke ich die Welt und das Vorstehen kann ich auch schon wie n Großer! Ich bin der größte Kasper, genau wie du es vorhergesehen hast und worüber sich besonders die Kinder und Jugendlichen freuen, die ich regelmäßig trösten und bespaßen darf. Den Eignungstest zum Therapiehund habe ich mit Bravour gemeistert und dafür drücke ich jetzt die Schulbank 🤓 Wie du siehst, mir gehts bestens und ich entwickle mich sehr gut, obwohl manchmal die Hormone mit mir durchgehen! Ganz liebe Grüße aus Darmstadt von uns!

Sylvie & Andy mit Sam – 27. September 2021

Dankeschön für diesen coolen 😎, intelligenten , tollen Hund 🐕. Wir lieben 🥰 ihn ohne Ende und denken oft an dich. Hab einen guten Start in die Woche und bleib wie du bist. Ganz liebe Grüße der Andy🙋🏻, die Sylvie 🙋🏻‍♀️und der Sam 🐕

Katrin mit Bronko – 26. September 2021

Guten Abend aus dem Norden, wie wollten uns mal kurz melden, berichten und bedanken.
Wie sind so über glücklich mit Bronko. Bronko bereichert unser Leben sehr, er begleitet uns überall hin. Er mag es gerne Auto zu fahren, meistens schläft er direkt ein. Er mag sehr gerne schlafen und auch mal gerne spazieren, am liebsten aber mag er es im Garten Ball zu spielen oder auf der Koppel hinter unserem Garten. Den Gartenteich findet er auch super und nutzt diesen oft. Der Nachbarshund von gegenüber ist sein bester Freund, er ist ein Labrador und 6 Jahre alt, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Bronko kann sehr gut mit Kindern und ist vorsichtig. Auf dem Bauernhof fühlt er sich auch sehr wohl, er jagt keine Hühner und keine Katzen, nur die Pferde sind ihn ein wenig suspekt.

Bronko ist ein kleiner Streber in der hundeschule und lernt sehr schnell und gerne. Wir alle sind super happy mit ihm. Jetzt wo Christian wieder über zwei Monate weg ist, ist unsere Beziehung noch mehr gewachsen. Bronko kommt mit mir ins Büro und ist immer mit mir zusammen. Wie sind sehr dankbar für ihn und euch, dass wir so einen tollen Hund bekommen haben ❤️🙏🏻

Hannah mit Willma – 18. September 2021

Hallo Ramona ,der erste Ausflug ans Meer. Wir werden sehr oft auf „ den tollen Hund“ angesprochen. Wilma passt wirklich super in unsere Familie- sie ist sehr offen, entspannt,neugierig , lernt schnell aber manchmal durchaus auch sehr fordernd 😜 dein Gefühl war das richtige .Danke 🤩 Liebe Grüße Hannah

Steffi und Andy mit Merlin – 22. Juli 2021

Happy Birthday to me (und meinen Geschwistern) 🎈Liebe Ramona, vor einem Jahr hast Du uns mit einer kleinen WhatsApp „Interesse an nem schwarzen Kerl“ auf eine Abenteuerreise geschickt für die wir Dir nicht dankbarer sein könnten! Wir haben viel gelacht, aber auch geweint und manchmal hat uns der nicht mehr ganz so kleine Mann in den Wahnsinn getrieben. Was aber zu jeder Sekunde dabei war, ist die unglaubliche Liebe für dieses Wesen! Wir können es kaum glauben, dass Merlin inzwischen ein Jahr alt ist! Danke, dass Du (und natürlich Mama Blue) uns diesen tollen Hund anvertraut hast!!! Ganze viele Hundeküsse und Drücker! Merlin, Andy und Steffi 🖤🐾

Familie Gerlach mit Tavi – 27. Juni 2021

Hallo liebe Ramona,
Heute mal keine Sprachnachricht dafür wird’s jetzt halt länger …🙂

Zu allererst sind wir sehr dankbar dafür, dass du uns Tavi anvertraut hast. Ich hatte einen großen Klos im Hals, als wir gefahren sind und man gesehen hat wie nah dir deine Fellnasen am Herzen liegen.

Wie ich dir schon geschrieben hatte fand er gerade die erste kurvige Fahrt nicht ganz so dolle aber ab der Autobahn wurde es ruhiger und gleichmäßig und damit fand auch Tavi seine Ruhe.

Ja und jetzt sind schon zwei Tage vergangen und die kleine Fellnase ist einfach ein ganz ganz tolles kleines Lebewesen 🥰

Es ist übrigens wie du erzählt hast, dass er einen ganz schnell „fixiert“ und immer die Nähe von einem sucht gerade wenn man draußen ist und das obwohl wir gerade einmal 2 Tage zusammenleben.

Während ich dir das gerade schreibe schläft Tavi und aus dem Augenwinkel sehe ich ab und zu mal eine Pfote die hin und her zappelt weil er wilde Träume hat. Aber der kleine Mann hat ja auch ganz schön viel zu verarbeiten. Aber er macht das ganz toll und wir haben ihn einfach unfassbar lieb.

Draußen wenn wir bei uns im Garten sind wird er auch schon mutiger und schnuppert durch die Gegend aber immer ein Blick wo wir sind.

Was ihm noch ein wenig schwer fällt ist in der Wohnung zur Ruhe zu kommen aber auch das werden wir alle zusammen gemeinsam hinbekommen. Ist ja für uns alle eine große Veränderung. Was aber auch hier geholfen hat war dein Tipp mit der großen Hundebox.

Wir freuen uns noch auf viele tolle Momente mit unserem neuen Weggefährten und lassen dich gerne daran teilhaben.

So und jetzt fühl dich mal umarmt von uns allen und bis bald

Barbara und Harald mit Bogey – 25. Juni 2021

Servus Ramona (wie wir hier in Bayern sagen),
Ich feiere heute meinen ersten Geburtstag und wollte Dir berichten, wie es mir bisher mit meinen Hundeeltern – Harald und Barbara – ergangen ist.
Inzwischen wiege ich muskulöse 27 kg und bin 61 cm groß (Kopf und Hals kommen noch dazu).
Meine Hunde-Eltern meinen, ich sei der schönste, schnellste, liebste, neugierigste, anhänglichste und gelehrigste Hund, den Du je gezüchtet hättest (sorry Geschwister, ist halt so). Was die beiden damit meinen, dass ich masslos verfressen sei, kann ich allerdings nicht verstehen, mir schmeckt´s halt so gut.
Wenn wir unterwegs sind, schallt es aus allen Gärten Booooogggiiiiiiiii, wenn ich vorbei komme und alle wollen mich streicheln und mit mir spielen….und ich erst recht!
Selbst mein Tierarzt ist begeistert. Stell Dir vor, der ist so verliebt in mich, dass er es bedauert, dass seine Viszlar-Hündin sterilisiert ist und die mit mir keine kleinen Viszladore mehr auf die Welt bringen kann. (Kein Problem für mich, in der Nachbarschaft gibt es eine scharfe Labrador-Brünette………….)
Und die Mama von Frauchen hat letztes Jahr angeblich noch behauptet, ein Hund käme ihr nicht in die Wohnung! Was soll ich sagen, wenn wir bei ihr sind oder auch nur telefonieren, immer geht es nur um mich! Und sie erzählt stolz im ganzen Freundeskreis, dass sie jetzt Hunde-Oma sei.
Mittlerweile darf ich auch mit auf den Golfplatz. Stell Dir vor, meine beiden Menschen nehmen dann lange Stäbe und dreschen auf einen kleinen Ball, damit der weit fliegt und ich ihn jagen kann! Komisch ist nur, dass sie immer aufgeregt mit den Händen rudern, „aus“ und „stopp“ schreien wenn ich den Ball dann apportiere. Komischerweise bekomme ich Leckerli nur, wenn ich den Ball aus dem Wald wieder hole (Herrchen brummelt gerade, dass ihm das ohnehin so gut wie nie passiert)!
Seit ein paar Wochen trainiere ich nun in einer Rettungshundestaffel. Das macht so viel Spaß, denn da darf ich rennen, suchen, schnüffeln und die „Opfer“, die ich finde haben immer lecker Pferdewurst für mich. In die Hundschule gehe ich auch sehr gerne, da ist immer Hundeparty und Herrchen nennt mich stolz seinen Streber.
Die beiden lassen ausrichten, dass Sie Dir unendlich dankbar sind, dass Du ausgerechnet mich für sie ausgesucht hast – und ich bin Dir dankbar, dass ich bei den beiden sein darf!
Meine Hundeeltern und ich senden Dir viele liebe Grüße!
Fühl Dich gedrückt von Barbara und Harald und abgeschleckt von Bogey

Meik mit Sammy – 10. Juni 2021

Hallo Ramona,

Sammy wurde in den letzte Wochen und Monaten von mir zur Nachsuche auf verwundetes Wild ausgebildet und hatte heute Nacht seinen ersten echten Einsatz.
Mit Bravour hat er diese Aufgabe gemeistert, ich bin so was von stolz auf den „Suppenkasper“

Frauke – 31. März 2021

Liebe Ramona,
hier kommen ganz liebe Grüße aus Hamburg!
Wir denken heute ganz besonders an Fee, Hugo und Dich ❤️
Nun ist es schon zwei Jahre her, dass unser Beau geboren wurde. Er bereichert unser Leben seitdem jeden einzelnen Tag.

Das vergangene Jahr war aufregend:
Unser Clown hat so unglaublich viel gelernt und gezeigt, dass er so langsam erwachsen wird – dabei jedoch zum Glück nie sein inneres Kind verlieren und immer gemeinsam mit uns Lachen wird -, um dann wieder zum kleinen Jungen zu werden, der nur Blödsinn im Kopf hat.

Wir sind so dankbar, dass wir Dich und Deine Familie kennengelernt haben und so letztlich „Herr Türkis“ in unser Leben gekommen ist. Es steht nun ein neues aufregendes Jahr vor der Tür: Beau wird großer Bruder! Er bekommt im Sommer gleich zwei Geschwister und wir bereiten schon alles darauf vor, sodass es für unseren Erstgeborenen 🐕 keine großen Änderungen gibt.

Aber heute feiern wir erstmal Beaus Geburtstag… 🎉🐻❤️☀️🍀
Bis bald 👋🏼

Lisa & Flo – 21. März 2021

Liebe Ramona, heute vor einem Jahr hast du unser Leben verändert. Heute vor einem Jahr durften wir unsere Prinzessin Fenja bei dir abholen. Wir erinnern uns so oft an unseren ersten Besuch bei euch. Wir waren überwältigt von den ganzen kleinen Würmchen die herumgestolpert sind. 😍 Als wir unsere Herzdame das erste mal in den Armen hatten, ist es um uns geschehen. Fenja bereichert jeden einzelnen Tag. Sie ist einfach unglaublich und fasziniert uns jeden Tag mit ihrem Willen zu lernen und neue Dinge auszuprobieren. Sie ist unsere Kuschelmaus, die es liebt ganz eng an uns zu schlafen. ❤️ Egal ob jung oder alt, sie liebt jeden und jeder liebt sie. Fenja ist einfach unser Herzenswunsch, den du uns erfüllt hast. Wir sind dir und deinem Rudel unendlich dankbar. 🍀❤️ Lisa & Flo

Sabine & Roland – 06. Januar 2021

Liebe Ramona,
nun wird Lucca nächste Woche schon ein Jahr alt, kaum zu glauben.
Auch wenn er im Moment stark pubertiert und anscheinend ab und an einiges vergessen hat, ist er unser absoluter Sonnenschein. Er ist so lieb und wahnsinnig anhänglich, einfach wunderbar!
Du hattest damals den Nagel auf den Kopf getroffen als du meintest, er sei ein
Clown und passe gut zu uns.
Wir danken dir nochmal für die aufopfernde Betreuung deiner Tiere, wirklich beeindruckend.

Liebe Grüße aus Wollersheim,
Sabine und Roland

Miriam – 06. Dezember 2020

Liebe Ramona,
endlich ein Lebenszeichen von uns nach den ersten Wochen zusammen mit Smilla. Tatsächlich hat sie uns völlig in Ihren Bann gezogen und wir sind inzwischen ein eingespieltes Team bzw. Herde.
Du hattest absolut recht: sie passt perfekt zu uns! Es ist, als wäre sie schon immer da. Wir sind erstaunt, über ihre Tiefenentspanntheit und darüber, wie aufmerksam sie ist! Tatsächlich brauchten wir vom ersten Tag an im Grunde keine Leine- sie geht von sich aus bei Fuß, es sei denn, es ist ihr zu nass und/oder zu kalt oder sie hat großen Hunger, dann bleibt sie nämlich sitzen und bewegt sich einfach gar nicht. 😂
Wir sind für immer verliebt und sie bringt uns täglich zum Lachen!
Wir hoffen, es geht euch gut, ihr seid gesund und wir können euch bald wieder besuchen- für Smilla wäre es sicherlich das Größte!

Viele liebe Grüße & einen schönen 2. Advent von

Gerrit, Miriam & Leander

Karin – 10. Oktober 2020

Hallo ramona, ich wollte mich nochmals von ganzen ganzen 💚 bei dir bedanken. Laila ist so ein wunderbares Geschöpf. Manchmal sind Worte einfach überflüssig. Bitte mach weiter so – mit so viel liebe 🤗. Vielen vielen Dank.😘 Fühl dich ganz fest gedrückt.

Liebe Grüße Laila & Karin

Steffi und Andy mit Merlin – 07. November 2020

Hallo liebe Ziehmama, hier ist mal wieder der Merlin🐾inzwischen bin ich schon eine ganze Weile in meinem Für-immer-zu Hause und wollte mal wieder Grüße schicken. Ich bin wohl die größte Schmusebacke ever…immer ganz nah bei Herrchen und Frauchen-so mag ich es am liebsten. Ich muss auch noch oft weinen wenn Frauchen mal kurz geht-aber das wird noch. Sie kommt ja immer wieder zurück 😉 Frauchen sagt auf der Arbeit immer, dass sie Taschenkontrolle einführt weil mich jeder mitnehmen will – bin halt ein Goldstück -innerlich wie äußerlich🖤 Frauchen sagt immer ich sei ihr Schicksalshund. Scheine wohl ganz gut zu den beiden zu passen – kuschelig, verfressen (obwohl man mir das echt nicht ansieht) und auch gern draußen – wobei ich bei draußen Sonne und warm schon lieber mag als Regen und kalt 🥶 Also dann grüß mir bitte alle im Dachsloch! Mama Blue und Papa Filou natürlich besonders. Viele Grüße und Kussis (die kann ich besonders gut) Dein Merlin🖤🐾 Grüße natürlich auch von Andy & Steffi

Mary – 10. Oktober 2020

Liebe Ramona,

heute feiert mein bester Freund Nuka seinen 3. Geburtstag mit uns. Danke für diesen tollen Welpen von damals, der sich zu einem super erwachsenem Rüden etwickelt hat und mit mir durch dick un dünn geht. Er macht uns ganz viel Freude und begleitet uns auf unseren langen Gängen durch die heimatlichen Wälder.
Ganz liebe Grüße und mach weiter so.
Mary

Simone mit Ivy – 16. Juni 2020

Anika mit Kalle – 30. Mai 2020

Liebe Ramona, ich möchte dir ganz liebe Grüße senden und eine dicke Umarmung von Kalle und mir. Jetzt ist er tatsächlich schon 8 Monate alt und ich kann es kaum glauben, dass es schon so lange her ist, dass ich ihn als kleinen süßen Welpen bei dir geholt habe. ??❤️ Kalle ist ein Goldstück. Zuhause ist er zwar ein richtiger Frechdachs, klaut Socken, versucht heimlich Papas Steak zu klauen und frisst einfach mal mein Lesezeichen, wenn ich zu viel arbeite, aber gleichzeitig und vor allem außer Haus ist er der bravste Hund, den es gibt. Er liegt da und chillt, wenn ich mich mit jemandem unterhalte, er nimmt ohne „ok“ keine leckerlies, er lässt Fahrrädern und Joggern mittlerweile Raum, um vorbeizufahren, er ist so aufmerksam und geduldig. Ich liebe ihn so so so sehr! ❤️❤️❤️ Übrigens werde ich STÄNDIG (!) angesprochen, was das für ein wunderschöner Bilderbuchhund sei. Tzja was soll ich sagen – die Leute haben Recht. ? Hab einen schönen Sonntag mit deinem Rudel! Liebe Grüße aus der Pfalz ❤️

Bettina – 26. April 2020

Liebe Ramona ?,

Liebe Ramona, es ist erst sechs Wochen her, dass wir unsere Ivy bei Dir abgeholt haben. Es sind sechs überglückliche Wochen gewesen! Du hast mit Deiner Art und Deiner Professionalität aber besonders durch Deine außergewöhnliche Intuition geschafft, ein bezauberndes und wirklich liebevolles Wesen in unser Leben zu bringen und wir sind Dir dafür wirklich dankbar! Ivy ist völlig ausgeglichen, zärtlich und liebevoll. Sie hat keinen ‘Schnörpel‘ und ist einfach wirkliche Freude. Bereits nach 2 Wochen war sie stubenrein und inzwischen gehorcht sie erstaunlich gut! Hab Dank für Deine großartige und liebevolle Arbeit und für das Geschenk, dass Du uns bereitet hast
Bettina, Klaus, Constantin und Ferdinand

Jenny – 07. April 2020

Liebe Ramona ?,

da vor 3 Jahren unsere Labradorhündin starb waren wir sehr traurig und wollten nicht ohne Hund sein. Da Labradore eher die Veranlagung haben etwas fülliger zu sein, haben wir uns umgeschaut und sind auf diese gelungene Rasse gekommen. Haben es bisher auch keinen Tag bereut. Sally ist sooooo anhänglich und sucht unsere Nähe, dass sie es uns leicht gemacht hat, den Verlust zu verdrängen. Obwohl die ersten Wochen schon anstrengend waren (mein Mann hat 3 Wochen neben ihrem Körbchen geschlafen ?) hat es sich gelohnt ❣️Wir erfreuen uns jeden Tag an ihr? Wir würden uns auf jeden Fall immer wieder für diese tolle Rasse entscheiden und wollen uns nochmals ❤️bei dir bedanken für unsere liebe Sally.

Liebe Grüße aus Köln
Axel, Anja, Alina , Alexander und Sally

Isolde und Klaus mit Buddy – 26. März 2020

Als wir auf der Suche nach einem Hund waren, sind wir auf die Homepage von soul of nature gestoßen. Nach einem sehr angenehmen Telefongespräch mit
Ramona, haben wir sie dann besucht. Dort haben wir ihr Rudel kennengelernt und waren sofort angetan vom Wesen und Charakter der Hunde. Die Entscheidung einen Vizslador zu nehmen war damit gefallen. Wir haben die Entscheidung nie bereut!

Buddy ist inzwischen fast 1Jahr alt. Er ist ein sehr freundlicher , immer gut gelaunter und lernbereiter Vierbeiner, der uns viel Freude bereitet.

Ramona ist mit viel Engagement und Leidenschaft nicht nur eine verantwortungsvolle Züchterin , sie kümmert sich auch um andere Tiere.
Man fühlt sich dort sofort wohl – es ist ein ganz besonderer Ort. Den neuen Hundebesitzern steht sie stets mit Rat und Tat zur Seite , wenn sie sich mit Fragen oder Problemen an sie wenden.

Die Welpen haben den bestmöglichsten Start ins Leben.

VIELEN DANK RAMONA

Simone und Andy mit Ivy – 24. März 2020

Liebe Ramona

Unsere Suche nach einer geeigneten Zucht für unser künftiges Familienmitglied brachte uns letzten August auf deine Homepage. Wir sollten bei euch vorbeikommen und in die Soul of Nature Welt eintauchen, rietst du uns. Kein Versprechen zu einem Welpen, keine Verkaufsbildchen der einzelnen Vierbeiner, welche sie wie Ware anpreisen – das hat uns beeindruckt. So machten wir uns auf den fast 6-stündigen Weg aus der Schweiz zu dir, ohne zu wissen, was uns erwartet – und es war der beste Entscheid, den wir fällen konnten.

Von der ersten Sekunde an fühlten wir uns bei euch wohl und willkommen. Der Hof, die Hunde, Dr. Bob und alle anderen Tiere… Wir hätten Tage bleiben können! Was es ist, dass die Magie auf eurem Flecklein Erde ausmacht? Ich weiss es nicht, aber es ist einfach zauberhaft.

Und dann war sie da, diese kleine tapsige Fellnase, welche sich innert Sekunden in unsere Herzen schlich und am nächsten Tag auf die lange Heimreise mit uns machte. Die komplette Fahrt verschlief sie auf mir und noch heute, 9 Monate später, ist es ihr am wohlsten, wenn sie ganz nah bei uns liegen kann.

Liebe Ramona, du schickst wunderbare Hunde in diese Welt. Die Mischung aus purer Energie, eleganter Geschwindigkeit, unglaublicher Sensibilität und riesigem Kuschelbedürfnis – wir hätten uns keinen tolleren Hund wünschen können. Täglich bringt Ivy uns zum Lachen und erstaunt uns durch ihre hohe Lernfähigkeit. Selbst ihre aktuelle altersbedingte Trotzphase können wir aufgrund ihres unglaublichen Charmes nur mit Humor nehmen. Und jedes Mal, wenn ich sie anschaue weiss ich: Die Fahrt zu euch war kein Zufall.

Wir bedanken uns bei dir für dieses zauberhafte Lebewesen und freuen uns für alle, die sich nun oder in Zukunft auch stolze Soul of Nature Hundeeltern nennen dürfen.

Britta Schult – 24. März 2020

Liebe Ramona

Ich möchte mich,auch jetzt grad in dieser für uns alle sehr schwierigen Zeit, mal wieder bei dir und deinem Rudel melden!!

Wir haben unseren Seelenhund Nala vor 2 1/2 Jahren von dir bekommen ❣

Dafür möchte ich dir von Herzen danken…..

Nala ist einfach unsere lebendig gewordene Seele!

Sie zeigt uns jeden Tag wie wunderbar das Leben doch sein kann und das man gemeinsam so viel schönes erleben kann❣

DANKE RAMONA FÜR ALL DEINE WUNDERBAREN SEELENHUNDNE❣UND FÜR DEINEN UNERMÜDLICHEN EINSATZ FÜR DIE TIERE❣

Liebe Grüße

Britta ?

Fedia – 12. Dezember 2019

Liebe Ramona,
Bruno ist jetzt schon eine Zeit lang bei uns und wir können dir gar nicht genug für diesen unglaublichen Hund danken! Er bereichert unser Leben vom ersten Tag an und wir staunen jeden Tag wie toll und lieb er sich verhält. Wir werden so oft auf unseren entspannten Welpen angesprochen der jede Situation problemlos mit uns meistert und sich wahnsinnig zurück nehmen kann. Aktuell sind wir mit ihm im Urlaub. Super viele fragen uns nach der Rasse und sind begeistert. Er ist immer noch ein absoluter Clown der uns jeden Tag zum Lachen bringt und mit seinen langen Ohren die Herzen bricht. Er orientiert sich perfekt an uns und wir sind schon ein richtig tolles Team. Also tausend Dank für dieses Goldstück ?? wir sind so glücklich mit ihm.

Isabella – 5. August 2019

Liebe Ramona,
Bruno ist jetzt schon eine Zeit lang bei uns und wir können dir gar nicht genug für diesen unglaublichen Hund danken! Er bereichert unser Leben vom ersten Tag an und wir staunen jeden Tag wie toll und lieb er sich verhält. Wir werden so oft auf unseren entspannten Welpen angesprochen der jede Situation problemlos mit uns meistert und sich wahnsinnig zurück nehmen kann. Aktuell sind wir mit ihm im Urlaub. Super viele fragen uns nach der Rasse und sind begeistert. Er ist immer noch ein absoluter Clown der uns jeden Tag zum Lachen bringt und mit seinen langen Ohren die Herzen bricht. Er orientiert sich perfekt an uns und wir sind schon ein richtig tolles Team. Also tausend Dank für dieses Goldstück ?? wir sind so glücklich mit ihm.

Sandra mit Hugo – 1. August 2019

Hallo Ramona,
ich wollte euch einfach mal viele Grüße schicken und nochmal „Danke“ sagen für diesen wunderbaren Hund. Wir sind einfach nur begeistert. Er ist unglaublich toll, super kinderlieb, gelehrig, witzig, bildhübsch und wird hier mit Liebe überschüttet!
Kurzum: es könnte nicht besser sein?.
Liebe Grüße, Sandra mit Hugo

Marc und Jenny, Seidel – 2. Juli 2019

Wir haben unseren Cody nun seit über 2 Wochen und sind überglücklich mit unserem Familienmitglied.

Ramona ist eine tolle Züchterin, die super sozialisierte und tiefenentspannte Hunde groß zieht. Wir waren von Anfang an von ihrer Art und Hingabe ihrem Rudel gegenüber begeistert und wussten sofort, dass es ein Soul of nature Welpe werden wird.

Auf unsere Ängste und Sorgen, ob wir uns denn für den richtigen Welpen entscheiden haben, wurde voll und ganz eingegangen und wir fühlten uns als Hundeanfänger mehr als gut aufgehoben.

Jederzeit wieder würden wir einen Hund aus Ramonas Zucht nehmen und sind dankbar für unseren entspannten und neugierigen Cody. Er möchte immer überall dabei sein, folgt uns auf Schritt und Tritt und möchte einfach gefallen.

Vielen Dank auch für die Gastfreundschaft und dadurch die Möglichkeit so oft vorbei zu kommen.

Alix und Rolf – 11. Januar 2019

Liebe Ramona!
Unser Kommentar von der alten Homepage wurde hier nicht übernommen, was nicht wirklich tragisch ist, denn so können wir mittlerweile noch mehr schwärmen von unserem Traumhund, unserer Prinzessin Kilana!
Dieses wunderbare, sensible Wesen bereichert unser Familienleben vom ersten Tag an dem sie bei uns einzog! Schon bald nach der Geburt durften wir so oft wir wollten bei euch vorbeikommen und die kleine Zwergin aufwachsen sehen! Konnten wir nicht persönlich kommen, schicktest du uns jeden Tag vom Tag der Geburt an, Fotos und Videos, dass wir immer auf dem neuesten Stand waren! Danke dafür! Und für alles, was du unserem immer gut gelaunten Sonnenschein in die Wiege gelegt hast!
Wir können uns ein Leben ohne unsere „Braune“ überhaupt nicht mehr vorstellen!
Inzwischen hat sie mit uns und wir mit ihr schon viel gemeinsam erlebt, dazu gehören Urlaube mit langen Autofahrten, Familientreffen mit vielen fremden Menschen, im Sommer 2018 unser Umzug von der Stadt auf‘s Land, was irgendwo auch ihr zu verdanken war….
Immer wissbegierig und gutgelaunt wird alles Neuerlente schnell verinnerlicht und mit Freude „vorgeführt“! Ein Hund der gefallen will und immer alles richtig machen möchte! Sie liebt es Menschen zu suchen und Gegenstände zu apportieren, was uns vor ein paar Monaten dazu bewogen hat, sie als Mantrailer in der Rettungshundestaffel auszubilden! Es macht solche Freude, zu sehen mit wieviel Spaß und Elan sie ihre Arbeit tut!
Das Beste, was uns passieren konnte! Wir sagen von Herzen DANKE für dieses Zauberwesen!

Julia und Stefan – 23. Oktober 2018

„Liebe Ramona,
vor einem Jahr hat unser Sammy bei dir zu Hause das Licht der Welt erblickt und es ist endlich einmal Zeit DANKE zu sagen. Du hast ihm den besten Start ins Hundeleben gegeben, den man sich für einen Hund wünschen kann. Das haben wir von Anfang an an Sammys tollem Wesen gemerkt. Nun bereichert er schon seit über 10 Monaten unser Familienleben. Sammy ist wirklich ein Traumhund! Er ist ruhig und ausgeglichen aber auch sehr verspielt und lebhaft. Sammy ist clever, lernt wahnsinnig schnell, versteht sich mit allen anderen Hunden und ist vor allem im Umgang mit unseren Mädels total lieb und geduldig.
Außerdem bewacht er uns auch schon ganz toll. Sammy war der letzte freie Hund in seinem Wurf und hat nur auf uns gewartet ? Das hat einfach so sein sollen. Du wusstest, dass Sammy gut zu uns passt und auch dafür sind wir dir sehr dankbar.

Ebenso für dein nach wie vor stets offenes Ohr für unsere Fragen und Anliegen. Wir werden oft auf Sammy angesprochen, weil er so ein hübscher Hund mit einem tollen Wesen ist. Natürlich empfehlen wir dich jedesmal gerne weiter ? ! Danke für alles!

Wir senden dir viele liebe Grüße und wünschen dir und deiner großen Familie alles Gute!
Deine vier Schwaben mit Sammy“

Karl Jäger & Familie – 08. Juli 2018

„Hallo Ramona,
ich wollte mich nur mal bei Dir melden und kurz über unseren Charlie berichten. Ich habe extra ein paar Wochen gewartet, damit ich mir selber ein genaues Bild machen kann. Fazit: Unser Charlie ist ein absoluter Sonnenschein, er ist lieb, gescheit, unkompliziert und am wichtigsten ist, dass ich sein absoluter Liebling bin??. Er hat sich in kürzester Zeit in die Herzen der Familie gekuschelt und sogar meine skeptischen Eltern lieben ihn schon!

Ich habe aber auch den Eindruck, dass er sich bei uns gut aufgehoben fühlt, er hat eigentlich nie einen einsamen Eindruck oder Heimweh verspüren lassen. Er wächst wie verrückt und hat schon fast 14 Kilo. Die Tierärztin ist auch ganz angetan von ihm!

Viele liebe Grüße aus Bayern!“

Regine & Wolfgang Schmidt – 01. Juli 2018

„Hallo liebe Ramona,
wollte nur mal einen kurzen Gruß senden und dir sagen wie unendlich glücklich wir mit unserer Happy sind. Der Hund ist einfach der Hammer……sie hat alles was man sich erträumen kann bei einem Hund. Wir lieben sie für ihr leicht übergeschnapptes liebenswertes, mutiges und cooles Wesen. Sie bleibt schon ein bißchen alleine, ansonsten sind wir zwei den ganzen Tag unzertrennlich♥und machen alles zusammen. Sie hat so viele Sozialkontakte und Verabredungen , das mag sie, sie ist sehr gesellig! Und sie hatte noch NIE Ärger mit anderen Hunden. Du hast ihr den Hunde Knigge so gut beigebracht…..unfaßbar….
Danke für dieses zauberhafte spezielle Wesen!!!!
Ganz liebe Grüße“

Jochen Breithaupt – 28. Mai 2018

„Liebe Ramona,
nun ist unser Django im April ein Jahr geworden, da dachten wir uns, dass wir mal wieder bei Dir vorbei schauen. Es freut uns sehr zu lesen, dass Du bzw. Ihr ein neues Zuhause gefunden habt und das Projekt Eures Begegnungshofes bald starten kann – für den Umzug und den Beginn des Begegnungshofes drücken wir Euch allen die Daumen, dass alles gut klappt.

Das erste Jahr mit Django war wunderschön, wir sind zu einem klasse Dreier-Team zusammengewachsen. Außerdem genießt Django seinen „Job“ als Schulhund – er ist der Musterschüler:-)

Liebe Grüße und auf Bald,
Andrea und Jochen“

Klaus Bourguignon – 17. Mai 2018

„Was soll ich sagen? Mit dem Wonneproppen kam der Sonnenschein in mein Leben zurück! Das ist der Traum von einem Hund und es ist faszinierend zu erleben wie wir Tag für Tag zusammen wachsen.

Er ordnet sich unter wie man das von seinem Hund wünscht und dankt für den Respekt den er erhält! Mit deiner Aufzucht hast du die Messlatte sehr hoch gelegt, ich werde mein bestes geben um hier weiter zu machen!
Mit seinen 10 Wochen hat er schon eine Ausstrahlung, das ist unbeschreiblich!
Wenn ich irgendwas für dich tun kann lass es mich wissen!“

Martina Sommer & Günter Burck – 22. Januar 2018

„Liebe Ramona,
seit nunmehr etwas mehr als 5 Wochen haben wir mit Maya Familienzuwachs bekommen. Wir durften Maya fast vom Beginn ihres Hundelebens immer wieder durch Besuche bei Dir begleiten und konnten so bis zu ihrem Umzug zu uns eine gute Beziehung aufbauen. Die Eingewöhnung bei uns gestaltete sich deshalb auch recht einfach; bereits ab der 3. Nacht ließ sie uns durchschlafen. Maya war von Anfang an sehr lernbegierig und bereitet uns jeden Tag immer wieder sehr viel Freude. Sie zeichnet sich, wahrscheinlich wie alle Deine Hunde, durch ein freundliches und offenes Wesen aus; altersgemäß ist sie natürlich sehr agil, aber
lernt auch sehr schnell, Anweisungen zu befolgen.

Dies dürfte nicht zuletzt durch Deine Zuchterfahrung und den Umgang mit Dir und Deinem Rudel bedingt sein. Seit etwa 2 Wochen lassen wir Maya bei Spaziergängen ohne Leine laufen; sie läuft zwar immer einige Meter voraus, schaut aber immer wieder zurück, um sich zu vergewissern, dass wir auch
folgen; auf Zuruf kommt sie sofort. Da wir oft mit dem PKW unterwegs sind, haben wir bereits sehr früh damit begonnen, Maya ans Autofahren zu gewöhnen; Maya scheint dafür geboren – bis auf die erste Fahrt, als sie in ihrer Box noch etwas geweint hat, klappen auch längere Fahrten problemlos. Anfang Januar ist sie sogar mit nach Ungarn (etwa 900 km) in Urlaub gefahren; bis auf die notwendigen Pausen hat sie die Fahrt weitestgehend verschlafen. In Ungarn wurden wir wiederholt auf den Magyar Vizsla – Welpen mit der ungewöhnlichen Farbe angesprochen. Mit unseren anderen Haustieren verträgt sich Maya
sehr gut. Auf unseren fast 14 Jahre alten Rüden – taub und massive Herzprobleme – wirkt sie wie ein Jungbrunnen. Einerseits lässt er geduldig ihre manchmal sehr ungestümen Annäherungsversuche über sich ergehen und sieht es ihr meistens nach, wenn sie ihm einen Kauknochen stibitzt, andererseits versucht er bei Spaziergängen, mit Maya trotz seiner Beschwerden rumzutollen. Bei unseren 4 Katzen meint Maya, dass sie sie verbellen muss; 3 Katzen ziehen sich dann meistens dorthin zurück, wo Maya nicht folgen kann; eine Katze
dagegen lässt sich nicht beeindrucken und verteilt durchaus auch mal eine Ohrfeige, wenn Maya zu aufdringlich wird. Jeder Tag mit Maya war bislang ein Gewinn an Lebensfreude;

wir haben unsere spontane Entscheidung für „Madame Rot“ kurz nach der Geburt nicht bereut. Wir danken Dir, Ramona, für Deine ganzen Mühen, die Du in den ersten 8 Lebenswochen mit der Sozialisierung Deiner Welpen auf Dich genommen hast; Du hast uns damit das Zusammenleben mit Maya sehr erleichtert.

Liebe Grüße
Martina und Günter“

Katharina und Hannes – 18. Januar 2018

Liebe Ramona, Lieber Carsten!

Unser Kaspar ist im Dezember ein Jahr geworden und nun wird es endlich mal Zeit um DANKE zu sagen!!!!

Wir sind so glücklich mit unserem „kleinen“ Schatz, dass es eigentlich keine passenden Worte dafür gibt! Du stehst uns immer mit Rat unt Tat zur Seite und wir konnten schon so viel von dir lernen und von deinem Wissen reichlich profitieren. Eure Herzlichkeit, Gastfreundschaft und die Aufopferung für eure Tiere ist überwältigend und einmalig! Wir freuen uns immer wieder auf einen Besuch bei euch, auf nette Gespräche und gemeinsame Zeit. Ihr betohnt immer wieder, dass es selbstverständlich ist, dass wir jeder Zeit vorbei kommen dürfen. An dieser Stelle müssen wir euch einfach mal sagen wie ausergewöhnlich
toll sowas ist!!!!

Wir hoffen auf einen weiterhin so guten Kontakt und wünschen euch nur das aller Beste!!!!

Ganz liebe und herzliche Grüße
Hannes, Katharina & Kaspar

Britta Schult – 17. Dezemer 2017

Liebe Ramona,
heute haben wir nun unsere Nala bei dir abgeholt ! Vielen Dank für dein Vertrauen, uns einen Welpen aus deiner liebevollen Zucht anzuvertrauen.

Du bist ein unglaublich toller und herzensguter Mensch.

Mit deinem Rudel und deinem Mann seid ihr ein unschlagbares Team.
Nochmal DANKE, für unsere Nala , die durch deine Liebe zu den Tieren einen super Start in ihr Leben erfahren durfte….. Wir werden Nala , hoffentlich in deinem Sinne, weiter mit Liebe in ihrem Leben begleiten und ihr einen sicheren Platz in unserem Familienrudel bieten

Aller liebste Grüße
Britta, Michael, André und Balu

Heike Siemund – 24. November 2017

Hallo Ramona! Hier mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Unser Cooper ist einfach ein toller Hund. Wir sind total glücklich mit dem Kleinen. Von allen Leuten hören wir was für ein wunderschöner Kerl er ist. Im Welpenkurs bei der Rettungshundestaffel hat er den Spitznamen Streber. Wir können alle gar nicht glauben wie schnell und mit welcher Freude er alles macht. Die Trainerin ist total begeistert. In der Staffel sind Labradore und auch Vizslas. Sie meint diese Mischung wäre echt super. Sitz Platz Schau Fuß, er setzt alles blitzschnell um. Auch an der Leine läuft er gut. Frei aber auch orientiert sich komplett an
seinem Rudel. Eve führt ihn im Welpenkurs. Die beiden haben was ganz besonderes. Aber auch bei Kai und mir läuft es prima. Wir ziehen aber auch alle an einem Strang. Er hat ein ganz besonderes Wesen. Man kann ihm beim überlegen zusehen. Wir sind manchmal total perplex. Er ist ja erst 16 Wochen alt…

Nadine – 03. Oktober 2017

Liebe Ramona, jeden Tag werde ich gefragt was unser kleiner Monty so macht und wie es ihm ergeht. Ich kann jeden Tag antworten und sagen wie er aussieht und was er so den Tag treibt. Jeder sagt was für eine tolle Züchterin wir gefunden haben, dass wir an den ersten Wochen unseres neuen Familienmitglieds so teilhaben können. Es kostet dich viel Kraft, Zeit und Geduld, aber es lohnt sich! Ich wollte einfach mal Danke für deine tolle Arbeit sagen. Es ist eine Leidenschaft die Du wirklich von Herzen machst. Solche Menschen sollte es viel öfter auf der Welt geben- alleine schon den Tieren zu liebe. Danke und wir freuen uns schon riesig auf nächste Woche!

Kleines Update Monty wird nächsten Monat schon 2 Jahre alt… wie die Zeit vergeht… Wir genießen jeden Augenblick mit diesem kleinen Rabauken. Er ist einfach ein absoluten Seelenhund den ich niemals nie hergeben werde. Es hat uns in den letzten Wochen und Monaten so deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, einen Welpen gut zu sozialisieren. DANKE dafür! jeder der Monty sieht und erleben darf ist einfach nur begeistert von seiner Art. Egal ob im Büro, im Stall, bei größeren Veranstaltungen oder einfach nur am See, er ist einfach toll Mach weiter so und hör bitte nie auf so zu sein wie Du bist!

Janine Brieden – 26. Juni 2017

Ein irisches Sprichwort sagt: “Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen.”
(Irisches Sprichwort)

Liebe Ramona,
ganz genau das ist unsere Maja! Von Geburt an durften wir sie schon begleiten und ganz viel von dir und deinen Hunden lernen. Zu jeder Zeit stehst du uns bei Fragen und Sorgen für einen Rat zur Seite! Selten habe ich so gastfreundliche, offene und herzliche Menschen erlebt, wie euch zwei. Die vielen Wochenenden haben ganz deutlich gezeigt mit welcher Leidenschaft und Fürsorge du deine Welpen aufziehst. Du hast ein Gespür für Mensch und Hund und damit hast du uns zu einem einfach tollen Herzenshund geraten. Wir haben euch wirklich lieb gewonnen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Eva Klein – 18. Juni 2017

Liebe Ramona und Carsten,

seit Donnerstag sind wir um ein Familienmitglied reicher. Jackson (auch liebevoll Bärenarsch genannt) ist der Wahnsinn. Ein völlig relaxter und
entspannter Welpe. Vor der Autofahrt hatten wir ein wenig Respekt, über 200 km mit Welpe….Nun ja , bis auf 2 mal Pullern hat er alles verschlafen. Den ersten Besuch beim neuen Tierarzt ebenfalls. Nachdem wir unseren Murphy gehen lassen mussten und für uns eine Welt zerbrochen ist wollten wir keinen Hund mehr. Die Angst vor dem Schmerz war groß. Doch da haben wir die Rechnung ohne Herrn Zufall und Frau Zukunft gemacht. ..Denn dann kamst du! !!
Du hast dir die Zeit für all unsere Fragen und Nöte genommen und uns in das Leben von Soul of nature reingelassen. Als es soweit war , hast du uns unseren Jackson auf den Schoß gelegt ,mit den Worten : Ich denke , dieser Wurm wird gut zu euch passen. Und was soll ich sagen….Ja , er ist es!!!
Wir danken dir für diese intensive und vor allem liebevolle Zeit. Du hast uns gezeigt , dass das Herz die besseren Entscheidungen treffen kann.
Auch an Carsten ein dickes Danke , vorallem für die leckere Bewirtung.
Wir freuen uns jetzt schon riesig auf das Welpentreffen!

Aranka Kalweit – 16. Juni 2017

Liebe Ramona
Seit gestern wohnt unser kleiner Malou bei uns :))
Ich bin einfach total froh Dich liebe Ramona gefunden zu haben! Er ist so ein toller, lebhafter, lustiger, neugieriger, herzerwärmender Kerl! Das liegt auch viel an deiner Liebe, Führsorge, Pflege und Sozialisierung der kleinen Würmer!
Es ist wirklich jedem zu empfehlen dich und deine tollen Hunde kennen zu lernen. Man wird herzlich empfangen, gut bewirtet und auch nach Welpenabgabe immer mit offenen Armen von dir empfangen! Danke für diesen tollen Hund der unser Leben um so vieles schöner macht und bereichert!

Josh – 07. März 2017

Ich habe meinen kleinen Mozzie vor ein paar Tagen abgeholt.
Ich bin wirklich mega begeistert! Von ihm und von der Zucht. Der Kleine ist total
anhänglich, super verschmust und ruhig (obwohl er erst 9 Wochen alt ist!). Als ich ihn vor ein paar Wochen das erste Mal besucht habe, habe ich mich gleich in ihn verliebt :). Es macht einfach unglaublich viel Spaß mit ihm zu spielen und ihn zu knuddeln. Jedem, dem wir begegnen schmilzt das Herz, denn Mozzie sieht einfach bezaubernd süß aus.
Als ich Ramona kennengelernt habe war ich gleich völlig überzeugt von ihr. Sie hat wirklich „ein Händchen für diese wunderbaren Hunde“ und deren Erziehung. Das habe ich sofort erkannt, denn es spiegelt sich wieder in der Persönlichkeit und dem Verhalten des ganzen Rudels!
Ich bin total happy und kann Soul of Nature jedem empfehlen, der einen zuckersüßen kleinen Welpen sucht bei dem man sich sicher sein kann, das er den bestmöglichen Start in sein junges Hundeleben bekommen hat!
Außerdem steht Ramona auch nach der Abholung jederzeit für Erziehungsfragen und anderes zur Verfügung! Nochmals vielen vielen Dank für alles!

Benjamin Gabler – 15. Februar 2017

Paula wurde heute genau 1 Jahr alt!
Ich wollte mich auf diesem Wege bei dir bedanken, denn du hast uns ein unfassbar tolles Wesen geschenkt! Paula ist genau so wie wir es uns immer gewünscht haben. Vom ersten Tag an ist sie einfach nur süß, anhänglich und aufgeweckt. Das tollste aber an ihr ist, dass sie sehr ruhig und bedacht ist und unfassbar verschmust. Leute, die sie nicht gut kennt interessieren sie nicht, aber Leute, die sie gut kennt werden gekuschelt ohne Ende.
Egal wo sie ist, möchte sie Körperkontakt. Einfach nur toll!!!
Ich habe im Voraus viel recherchiert und mich am Ende für eure Zucht entschieden. Das war wohl eine der besten Entscheidungen überhaupt.
Danke für Alles, unser Leben ist durch Paula extrem bereichert worden!!

Karsten Klose – 03. Februar 2017

Hallo Ramona,
unsere Lotte wird ja nun bald 1 Jahr jung und du wirst nicht überrascht sein das sie unser absoluter Sonnenschein ist. Wir haben uns damals auf dich verlassen als du uns umstimmen konntest die „kleine“ Dame zu nehmen. Bei unseren vielen Besuchen bei dir hast du erkannt das zu unserer wilden Familie (Rudel) diese kleine verrückte Maus passt. Und wir haben alles richtig gemacht! Die Kleene hat total die Ruhe weg wenn es bei uns mal wieder drunter
und drüber geht… Sie genießt mit uns die Spaziergänge an der Weser und ist natürlich eine verrückte Wasserratte! Genau wie wir liebt sie die Ostsee und besonders den Strand wo man so herrlich buddeln kann.
Vielen Dank das du uns diese Schmusemaus gegeben hast!
Liebe Grüße aus Porta
Familie Klose

Joanna Filip – 29. Dezember 2016

Liebe Ramona!
Vielen Dank für meinen tollen kleinen (naja mittlerweile dann doch großen) Mann! ? Als Sohn von Blue und Filou vereint er die besten Eigenschaften beider Rassen- Fawkes ist fantastisch – er ist klug, lernt schnell und ist unglaublich verschmust. Egal wo ich mit ihm auch hingehe, ernten wir bewundernde Blicke, denn neben seinem ausgeglichenen Charakter ist er ein wirklich schicker, stattlicher Bursche! Wenn ich richtig gemessen habe, kann er 72
cm Stockmaß aufweisen und bringt ca 37 kg auf die Waage- und sieht dabei sportlich schlank und grazil aus. Verfressen ist er wie jeder Labrador, aber das weiß ich gut zu händeln- egal wie herzerweichend mich seine bernsteinfarbenen Augen auch anschauen.

Generell ist es sehr schwer in Worte zu fassen, was er mir gibt, aber ich denke, dass dies zu formulieren nicht notwendig ist, da alle, die einen Welpen von Ramona bekommen haben, so ziemlich das Gleiche empfinden dürften (den Kommentaren hier nach zu urteilen). Das sind wirklich Zauberhunde!

Doch möchte ich dir nicht nur für meinen Fawkes danken, sondern auch für deine Allzeitverfügbarkeit und deine tollen Ratschläge, die wirklich Gold wert sind! Du bist immer mit ganzem Herzen dabei, wenn es um deine Kleinen geht, egal wann du sie in eine neue Familie gegeben hast. Es sollten alle Züchter dieses Band zu ihren Tieren haben wie du und dein Mann! Das ist wirklich einzigartig!

Judith Janssen – 16. Dezember 2016

Ihr lieben!
Nachdem die ersten Wochen mit unserer kleinen Lani vergangen sind , möchte ich dir nochmal für diesen tollen Hund danken. Wie du liebevoll sagtest :das ist meine Frau Fröhlich-du hattest so recht…die Kleine ist wirklich immer fröhlich und hat unsere Familie sehr bereichert. Unser Ersthund Sky hat in ihr einen wahren Partner gefunden…und ich freue mich sehr mit ihr bald die
Hundetherapeuten Ausbildung zu starten , für die sie sicher großartig geeignet ist…. insgesamt ein Hund, der einfach Freude macht…. uns Danke an dich, dass du immer erreichbar bist…auch jetzt noch!!!
Judith

Steffi – 05. April 2016

Hallo Ramona ,

Ich möchte mich jetzt mal persönlich bei dir melden. Unsere Mila ist jetzt
über 5 Monate und sie ist der Hammer. Der Absolute Traumhund. Wenn mich Leute im Dezember gefragt haben, was denn jetzt mit unserem neuen Hund ist , habe ich immer geantwortet, wir haben uns einen ausgesucht haben und wir holen sie nach Weihnachten ab. In dieser Zeit habe ich sehr große Sorge gehabt, ob Achim und ich das schaffen werden. Ich hatte schlaflose Nächte und ein Wechselbad der Gefühle. Aber was soll ich sagen, es hat funktioniert und sie ist ein absoluter Traumhund. Wir waren noch keine einzige Minute im Stress oder das was nicht funktioniert hätte. Im Geschäft ist sie der absolute Sonnenschein,
am Rollstuhl läuft sie mit durchgehängter Leine durch die Stadt, am Liegerad läuft sie mit, wir können sie überall mit hinnehmen. Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du uns diese süße Maus gegeben hast es hätte uns nichts besseres passieren können. Vielen lieben Dank. Ich möchte auch allen neuen Welpen-Besitzern beglückwünschen für die tolle Entscheidung einen Vizslador von dir zu nehmen. HABT EINFACH SPAß mit eurem neuen
Familienzuwachs. Wir haben es jeden Tag. Danke für deine tolle Zucht. Liebe Grüße aus dem Schwabenland, die sehr glückliche Steffi

Anette Seipp – 28. Dezember 2015

Unsere Maya wird nun bald 1 Jahr und wohnt seit März bei uns in der Familie – sie ist Klasse und unser Schatz – keinen Tag mit ihr möchte ich missen! Danke Ramona!

Familie Bratschko – 15. Dezember 2015

Hallo liebe Ramona und lieber Carsten,
unsere Luna (E-Wurf) ist nun seit Oktober bei uns und hat unser Herz im Sturm erobert. Es ist sehr schön, wie sie wächst und gedeiht. Es ist unser erster Hund und wir konnten uns eine Mensch-Hund-Beziehung nur ansatzweise vorstellen. Sie ist eine tolle und entspannte Hündin. Manchmal aber sehr verfressen ;-). In unserer Nachbarschaft werden wir mit ihr täglich bewundert. Sie ist sehr gelehrig und läuft von Anfang an sehr gut an der Leine. Sie begleitet uns über Wald und Wiesen freilaufend und hörte schnell auf ihren neuen Namen (außer sie findet einen alten Apfel den sie fressen möchte, dann dauert es mit dem hören). Im
Haus war sie nach einer Woche Wohnzimmer-Camping sauber und sie konnte uns dann in die 1 Etage zum schlafen begleiten. Am Anfang hatte sie Angst vor den offenen Treppenstufen, aber das funktioniert jetzt problemlos. Die normalen Alltagsgeräusche, wie Staubsaugen waren kein Problem. Auch Autofahren war gar kein Thema, sie liegt allerdings auf der Rückbank und mag keine Kiste (was wir auch verstehen können). Sie blieb schon nach kurzer Zeit der Eingewöhnung mal 15 Minuten alleine, was wir dann gesteigert haben. Mittlerweile ist es so, dass sie gut 3-4 Stunden im Wohnzimmer allein bleibt, während wir
unseren Terminen nachgehen. Wir möchten Euch nochmals für diese wunderbare Hündin danken!!! Es war die beste Entscheidung, einen Hund aus Eurer Zucht zu nehmen…(wir würden es immer wieder tun). Auch die Kinder sind sehr glücklich, sie bekommt jeden Tag von unserem großen Sohn
etwas vorgelesen….
Wir wünschen Euch alles Liebe und Gute für die nächsten kleinen Labradore und Vizsladore. Macht weiter so, liebe Grüße und noch erholsame Feiertage wünschen Euch Annett, Roman, Alex und Andi Bratschko, sowie Luna

Sarah und Familie – 19. Oktober 2015

Liebe Ramona, lieber Carsten!
Jetzt haben wir den kleinen Pacco seit fast 3 Wochen und können uns einen Alltag ohne ihn nicht mehr vorstellen. Er hat nicht nur unser Herz schlagartig ergattert, sondern erobert sich diese reihenweise, egal wo wir sind.
Pacco hält uns und auch unsere Katzen gut auf Trapp, aber es macht riesigen Spaß:).
Vielen Dank – auch immer wieder- für die guten Tipps zwischendurch! Man merkt einfach, dass ihr an euren Hunden hängt, auch wenn sie nicht mehr bei euch wohnen…. Wir können nur jedem empfehlen, sich einen Hund bei euch zu holen!
Viele Grüße von uns allen!

Jana Müller – 17. September 2015

Ein herzliches DANKE für den tollen Welpen „Lui“!
Für die Zeit, die Bemühungen, das Verständis, die Tipps und die Gastfreundschaft!
Ich bin überglücklich mit dem kleinen Zwerg und kann es nur jedem an’s Herz legen sich einen Welpen bei Ramona und ihrem Mann zu holen!
Immer wieder gerne …

Julia und Matthias – 13. September 2015

Wir sind seit zwei Tagen Ella s neue Familie. Sie ist aus dem aktuellen e-Wurf und super suess. Wir hatten von Anfang an ein gutes Gefuehl – Ramona und Carsten gehen einfach toll mit ihren Hunden um. Ramona steht uns mit Rat und Tat zur Seite…fuer Neulinge wie uns eine tolle Sache. DANKE dafuer!

Sandra – 30. August 2015

Halli hallo!
Wir haben eine Hündin aus dem B Wurf. Da wir vor zwei Jahren ein Haus gekauft haben, musste eines her ein Hund!! Daher kam der Kontakt zu Ramona und Carsten zustande. Als ich die kleinen sah war es um mich geschehen. Auch die Eltern und die Geschwister sind einfach unglaublich!!! So liebenswert und zwar sowohl die Hunde als auch die Besitzer!
Unsere Tara hat uns seit dem ersten Tag als sie bei uns war mit soviel Liebe und Freude überschüttet und das lässt keinen einzigen Tag nach, im Gegenteil. Ich muss schon fast sagen ich gehe morgens gerne zur Arbeit, weil ich weiß das ich abends so herzlich empfangen werde, das schafft kein Mensch so wie sie!! Sie ist einfach unglaublich toll, sie ist nicht nur ein Haustier, sondern ein Familienmitglied. Egal was auch ist, sie stand und steht mir immer beiseite!! Ich bin ehrlich ich liebe sie mehr als manche Verwandten. Ich kann nur jedem empfehlen bereichert euer Leben mit einem Hund, denn das was ihr zurück
bekommt ist mit keinem Geld der Welt zu kaufen. Und der Vorteil wenn ihr eine Beziehung mit so einem süßen Racker eingeht, er wird euch niemals belügen oder hintergehen, niemals da lege ich meine Hand für ins Feuer !!
In diesem Sinne, ein großes wuff und liebe Grüße

Jens Behn – 18. August 2015

Durch Zufall sind wir auf Ramona und Carsten gestoßen und wir sind froh darüber, dass uns das Schicksal zu diesen beiden geführt hat. Die Harmonie zwischen den beiden und ihrem Rudel ist einfach unfassbar. Sobald man das Haus betritt spürt man diese Harmonie und wird sofort davon angesteckt. Ich kann die Aussagen von meinen „Vorrednern“ Familie Heipel und Kristina Koltzenburg nur anschliessen. Auch wir haben unsere Hündin aus dem C-Wurf und wir konnten jederzeit und so oft wie wir wollten vorbei kommen um von Anfang an eine Beziehung zu unserer Molly aufzubauen. Auch nachdem wir unseren Hund mit nach Hause genommen haben blieben wir weiterhin mit Ramona und Carsten in Verbindung und konnten bei Fragen immer auf deren Rat zählen. Nächstes Jahr wollen wir uns noch einen Hund besorgen. Dieser wird dann auch wieder aus der Zucht von Ramona und Carsten sein. Es sind tolle Hunde und diese werden absolut perfekt von den beiden sozialisiert. Danke an
Euch beiden Ihr habt uns mit Molly ein großes Stück Sonne ins Leben gebracht.

Anika und Stefan – 09. August 2015

Unser „Leo“ aus dem C-Wurf ist nun schon ein großer Junge! Kerngesund, wunderhübsch und einfach der beste Hund den man sich wünschen kann! Wir konnten unseren kleinen Mann damals jederzeit besuchen und man stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben gleich beim ersten Besuch festgestellt, dass Ramona und Carsten sich Gedanken machen und sich aufopferungsvoll um ihre Hunde und Welpen kümmern. Danke dafür! Absolut empfehlenswert!

Kristina Koltzenburg – 09. August 2015

Unglaublich tolle Hunde, alle wunderschön und sehr sozial.
Wenn man Hunde liebt fühlt man sich bei Ramona und Ihrer Bande gleich wie zu Hause und man kann die Harmonie praktisch sehen die dort herrscht.
Ich bin jeden einzelnen Tag froh, dass ich von Berlin nach Hessen gefahren bin um mir meinen Liebling zu holen!!

Melina – 09. August 2015

super Hunde, super liebe Züchterin, sehr seriös… Ich bin einfach nur begeistert! Ich bin mir ganz sicher früher oder später werde ich einen Hund aus dieser Zucht holen, wenn der perfekte Zeitpunkt gekommen ist. Ich kann es hier nur wärmstens empfehlen!

Jana Müller – 08. August 2015

Ein großes Kompliment!
Ich habe lange nach einer/m Züchter/in für Vizslador-Welpen gesucht.
Als ich Ramona, ihren Mann und ihr Rudel kennen lernen durfte, war ich begeistert. Sie ist eine sehr erfahrene, kompetente und entspannte Züchterin.
Ihr Rudel spiegelt das wieder und hat mich in meiner Entscheidung gefestigt, auf jeden Fall einen Welpen von ihr nehmen zu wollen. Ich freue mich schon auf die Zeit mit einem kleinen Therapiehund aus ihrer Zucht!

Daniela – 06. August 2015

Tolle Hunde, tolle Züchterin! Hunde und Mensch verfügen über ein äußerst angenehmes, umgängliches und freundliches Wesen!